SEO-Consulting aus Hamburg
Unsere Kunden profitieren von unserer ganzheitlichen Search-Strategie: neben unserer Kompetenz für bezahlte Klick-Kampagnen (Google-Adwords, Bing-Ads) sorgen wir für mehr organische Sichtbarkeit in Suchmaschinen und erhöhen somit den kostenlosen Suchmaschinen-Traffic für einen langfristigen Erfolg Ihrer Online-Präsenz!
Dies beginnt bereits bei der Konzeption Ihrer Website – ausführliche Keyword-Analysen bilden die Grundlage einer erfolgreichen SEO-Strategie:
- Welche Suchbegriffe verwendet Ihre Zielgruppe?
- Wie oft werden diese Suchbegriffe gesucht?
- Und: haben wir eine realistische Chance, mittelfristig die erste Google-Suchergebnis-Seite zu erreichen?
Wir recherchieren für Sie relevante Suchphrasen und Suchbegriffe, priorisieren diese gemeinsam mit dem Kunden und erstellen eine bestmögliche Website-Struktur, um alle wichtigen Themen und Suchbegriffe abbilden und der Suchmaschine sowie natürlich dem suchenden User bereitstellen zu können. Zusätzlich analysieren wir Ihre Mitbewerber und lassen Best-Practice-Erkenntnisse Ihrer Branche einfließen.
Durch die Inhouse-Umsetzung bei der Gestaltung der Website sowie dem technischem Aufbau (Auswahl und Bereitstellung des Content-Management-Systems, Programmierung, html-Template-Erstellung) wird der SEO-Aspekt in jeder Projektphase berücksichtigt.
Konkret geht es bei der technischen Suchmaschinenoptimierung um
- die Vermeidung von Duplicate-Content (bspw. durch die Verwendung von Canonical-URLs)
- Verwendung von strukturellen Daten
- Beachtung der Seiten-Indexierung (Stichwort „Crawl-Budget“: mehr Infos dazu im Google-Webmaster-Central-Blog)
- ganz wichtig: die Mobile-Optimierung Ihrer Website – sowie damit einhergehend
- die Ladegeschwindigkeit ihrer Seite (als wichtiger SEO-Rankingfaktor: überprüfen Sie die mobile-Fähigkeit Ihrer Seite hier).
Im Rahmen der Onpage-Optimierung konzentrieren wir uns auf die Inhalte, den Content Ihrer Website: wir unterstützen Sie hierbei mit
- semantischen Textanalysen
- holistischen Analysen (Welche Begriffe können auf einer Seite zusammengefasst werden? Welche benötigen eine eigene Einstiegsseite?)
- Snippet-Optimierungen: html-Title-Formulierungen (einer der Top-Rankingfaktoren) & Meta-Descriptions
- dem Ausbau & Erweiterung Ihrer Sitestruktur
Einer der wichtigsten Google-Rankingfaktoren ist mittlerweile das Userverhalten: Google misst die Nutzersignale anhand von Verweildauern, Absprungraten & „Return-to-SERP-Raten“:
- Ist der Suchende mit den gefundenen Inhalten der zufrieden?
- Ist er es nicht, werden die schlechten Nutzersignale von Google verwendet und Ihre hart-erkämpften Rankings (Google-Positionen) zurückgestuft.
Umso wichtiger ist es, Ihre Webanalyse-Daten im Blick zu behalten, das Userverhalten zu analysieren und daraufhin weitere Optimierungen Ihrer Einstiegsseiten vorzunehmen (inhaltlich, Layout etc).
Neben der Onpage-Optimierung sowie der SEO-Technik betreuen wir Sie auch im Bereich der Offpage-Optimierung: Auch wenn die Relevanz der verlinkenden Seiten als Ranking-Faktor abgenommen zu haben scheint, beruhen Googles-Suchergebnisse weiterhin auf dem PageRank-Algorithmus. Im Vergleich zu Googles-Anfangszeiten ist jedoch nicht mehr die Quantität der verlinkenden Webseiten von Belang: die Qualität und Themenrelevanz der eingehenden Links ist Bestandteil einer erfolgreichen SEO-Strategie. Wir unterstützen Sie dabei mit Mitbewerber-Analysen und Empfehlungen für eine Google-konforme Optimierung:
- Wie steht Ihre Website im Vergleich zu Mitbewerbern dar?
- Gibt es Möglichkeiten zur Verbesserung Ihres Linkprofils?
Ein großes Aufgaben-Gebiet umfasst mittlerweile die Relaunch-Betreuung unter SEO-Aspekten: Der Umbau sowie die Neugestaltung einer Website birgt jede Menge Gefahren, den aktuellen SEO-Status einzubüßen.
Anhand von Sitecrawls, Traffic- und Offpage-Analysen bereiten wir Ihren Relaunch gründlich vor und sorgen mit „URL-Mappings“ sowie weiteren Maßnahmen dafür, dass die alte Sitestruktur „abgefangen“ und auf die neue weitergeleitet wird, damit sowenig wie möglich Fehlerseiten-Aufrufe entstehen und die Google-Positionen nach Umschaltung auf die neue Seite gehalten (und evtl. noch verbessert) werden können.
Wir betreuen die Neugestaltung Ihres Internet-Auftritts unter Berücksichtigung Ihrer aktuellen Google-Positionen zur Vermeidung von Rankingabstürzen und Sichtbarkeits-Verlusten und begleiten Sie so sicher durch den gesamten Website-Relaunch-Prozeß.
Marketing-Rakete starten!